Ramune by Sangaria / サンガリアラムネ


Ramune is a Japanese soft drink, which was developed in Japan. The word "ramune" was derived from the English word "lemonade" and has also developed by the interesting shape of the bottle to a real "cult drink".
The original drink, which later was known as Ramune, has been introduced as so many other things from abroad. However, it is not clear where the "soft drink" has appeared for the first time in Japan.
_____________________________________________________________________________________

Ramune ist eine japanisches Erfrischungsgetränk das in Japan entwickelt wurde. Das Wort "Ramune" wurde aus dem englischen Wort für "Lemonade" abgeleitet und hat sich mittlerweile auch durch die interessante Flaschenform zu einem regelrechten "Kultgetränk" entwickelt.
Das ursprüngliche Getränk, das später als Ramune bekannt wurde, ist wie so viele andere Sachen aus dem Ausland eingeführt worden. Es ist jedoch nicht ganz klar wo der "Softdrink" zum ersten mal in Japan aufgetaucht ist. 


At the very beginning the Ramune bottles was provided with a cork and a wire (like champagne bottles). But this closure in 1888 was replaced by a glass marble and a rubber seal, so called "codd-neck". From this point, the sale of Ramune increased constantly.
On the picture above you can see the plastic cap with the bottle be opened.
______________________________________________________________________________________

Ganz am Anfang waren die Ramune Flaschen mit einem Korken und Draht (wie bei Sektflaschen) versehen. Dieser Verschluss wurde aber 1888 von einer Glasmurmel und einer Gummidichtung als so genannter "Kugelverschluss" abgelöst. Ab diesem Zeitpunkt stieg der Verkauf von Ramune stätig an.
Oben auf dem Bild seht ihr die Plastik-Kappe mit der die Flasche geöffnet wird.


It describes how you can open the bottle correctly. The inner of the plastic cap will separated. Then put on the bottle and push with full power on the glass marble. This is a bit difficult, so don't be so timid ;) And please do not shake the bottle before, otherwise there is a huge mess XD
______________________________________________________________________________________

Hier wird auch beschrieben, wie man die Flasche richtig öffnet. Der Innere Teil der Plastik-Kappe wird heraus getrennt, dann auf die Flasche gesetzt und mit voller Kraft auf die Glaskugel gedrückt. Dies geht schon ein bisschen schwer, also nicht so zaghaft sein ;) Und bitte die Flasche vorher nicht schütteln, sonst gibt es eine riesen Sauerei XD


Here you see the glass marble, which is held by the bottleneck. Looks interesting, right?
The two other depressions in the bottleneck should prevent roll back of the marble. This makes in turn the drinking easier, because the marble doesn't close the output.

There are even people who collect the marbles. But it is difficult to get the marble and it is also dangerous!
I have still found a webside, on those someone made a necklace from the marble. I find it very succeeded, but check it yourself here.
______________________________________________________________________________________

Hier seht ihr die Glasmurmel die durch den schmalen Teil im Flaschenhals festgehalten wird. Sieht interessant aus, oder?
Die zwei anderen Vertiefungen im Flaschenhals sollen übrigens das zurückrollen der Murmel verhindern, was natürlich das trinken wiederrum einfacher macht, da die Murmel nicht den Ausgang verschließt.

Es gibt sogar Leute die die Glasmurmeln sammeln. Es ist aber schwierig an die Murmel dran zu kommen und ist auch nicht ungefährlich!
Eine Seite habe ich noch im Internet gefunden auf der jemand eine Kette aus der Murmel gemacht hat. Finde das ist ihr sehr gut gelungen, aber schaut mal selber hier.


Of course you find as with all other things in Japan again many flavors like strawberry, lychee, melon, orange, green apple, yuzu, pineapple, raspberry and many more. Some getting used flavors are teriyaki, wasabi, octopus and curry. I don't know if I would necessarily drink this Ramune.

The bright Ramune is from the manufacturer "Sangaria" and in the green bottle from the manufacturer "GL". Both of them have the flavor "classic".
Price you have to expect for 200 ml between 2-3 €. Ramune you can found in many Asian- or Japanese grocery stores.
______________________________________________________________________________________

Natürlich gibt es hier wie auch bei anderen Sachen in Japan wieder unzählige Geschmacks- richtungen wie, Erdbeere, Litchi, Melone, Orange, Grüner Apfel, Yuzu, Ananas, Himbeere und noch viele mehr.
Etwas gewöhnungsbedürftig hören sich für mich allerdings die Geschmacksrichtungen Teriyaki, Wasabi, Oktopus, Curry an. Keine Ahnung ob ich sowas unbedingt trinken würde.

Die helle Ramune ist vom Hersteller "Sangaria" und die in der grünen Flasche vom Hersteller "GL". Beide haben sie die Geschmacksrichtung "Classic".
Preislich müsst ihr zwischen 2-3 € für 200 ml rechnen. Zu bekommen ist Ramune in vielen Asia-Läden oder japanischen Lebensmittelläden.

Vimeri  – (January 8, 2011 at 12:03 AM)  

wow new york! viel spaß und grüß miss liberty von mir & sag ihr, ich komme sobald ich kann. ;-) wie gerne bloß würde ich auch :-D

wo hast du die flaschen gekauft? im laden oder online?

Bitter.Sweet  – (January 8, 2011 at 12:44 AM)  

Muss dir leider wiedersprechen in größeren Städten sollte jeder Asiamarkt die Flaschen führen.
Zumindest hier in Nürnberg führt fast jeder Ramune. Die Classic gibts sogar in "Sechserpacks" für 6x1,80€ oder so

Mir schmeckt das Zeug echt nich aber in Kugeln rausmachn bin ich gut... nur das zerstört immer die Flasche die ja viele sammeln >,<

Mokiko (Oishii Bento Blog)  – (January 8, 2011 at 12:07 PM)  

@Vimeri: Danke. Die Grüße werde ich dann gleich am Montag dann ausrichten :)
Die Flaschen habe ich in zwei verschiedenen Läden in Frankfurt gekauft.

@Bitter.Sweet: Dann hast du aber Glück das es bei euch in Nürnberg wohl in jedem Laden Ramune gibt. Wie gesagt habe ich meine aus Frankfurt. Habe sie nur im OCS und einem anderen Laden bekommen der viele japanische Lebensmittel verkäuft. In allen anderen größeren Läden in Frankfurt habe ich sie nicht gesehen.

bakeneko  – (January 8, 2011 at 12:54 PM)  

Also bei uns im Asialaden gibts die auch aber ich habe die noch nie ausprobiert, sollte ich vielleicht mal machen...
Viel Spaß in New York bin dann schon auf Deinen Bericht gespannt!

Krisi  – (January 8, 2011 at 2:51 PM)  

Bei uns gibts die auch, aber nur die rechte... und nur im normalen Geschmack..^^

Darf ich dich mal Fragen, welche Digitalkamera du hast???

Grüße

Mokiko (Oishii Bento Blog)  – (January 8, 2011 at 3:15 PM)  

Ja, ja ist ja schon gut. Hab den Satz mal etwas abgeändert :D

In Großstädte bekommt man sie sicherlich öfter wie in Kleinstädten. Aber wie gesagt in großen Frankfurter Asia-Läden ist Ramune nicht oft vertreten. Auch gibt es nur diese zwei Classic Sorten. 6er Pack wird dort auch nicht angeboten. Warum, hab ich auch keine Ahnung. Dabei tummeln sich ja immer massig Japaner in der Stadt. Aber die wollen sicherlich auch lieber was neues probieren, was sie noch nicht kennen ;)
Die Nachfrage wird wahrscheinlich nicht groß genug sein und lohnt sich somit nicht für viele Läden.

@Krisi: Klar darfst du fragen :) Es ist eine Nikon D80 und ist mittlerweile schon 3 Jahre alt. Für die Aufnahmen benutze ich aber kein Standart Objektiv was bei der Kamera dabei war, sondern ein Makro-Objektiv.
Da wir wirklich sehr viel damit fotografieren, hat sich die Kamera schon längst bezahlt gemacht.

Yamini Zouren  – (January 8, 2011 at 9:24 PM)  

Hab sie in letzter Zeit leider nirgends mehr gesehen, aber die Ramunen sind schon toll!
Schmecken irgendwo auch gut!

Gabs denn nen geschmacklichen Unterschied zwischen den Marken?
*kennt nur die blaue*

Hab noch eine leere Falsche bei mir!
Lustig fand ichs, dass ichs beim trinken doch wieder geschafft hab, die Flasche mit der Kugel zu verschließen x'D

Ericka the Vanilla Perv  – (April 9, 2011 at 8:04 AM)  

I have tried Ramune in the United States. I think it is very similar to Sprite. Thank you for writing such a great article explaining the drink.

Mokiko (Oishii Bento Blog)  – (April 9, 2011 at 8:32 PM)  

My pleasure, Ericka :)
Incidentally I found your Sprite tastes in the United States differently than German Sprite.

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Hits

free counters

Bohnenhase Fans Worldwide

  © Blogger template Shush by Ourblogtemplates.com 2009

Back to TOP